Therapie
15.10.2021
Patientenschreck oder Kundenmagnet?
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Physiopraxen und ihr Online-Auftritt
Welcher Punkt steht bei Praxisinhabern auf der Prioritätenliste ganz weit oben? Ganz selten sicherlich die Internetseite bzw. der digitale Auftritt im Netz. Warum auch?
Die Terminbücher sind voll, man hat über Jahre Stammpatienten aufgebaut und die Patienten wissen, dass es uns gibt. Doch weshalb ist es für eine moderne Physiotherapie von heute sinnvoll und notwendig, eine gut strukturierte und zielführende Internetseite mit starker Online-Präsenz zu besitzen?
Über Geschmack lässt sich streiten. Das wissen Sie. Das weiß ich. Mir geht es auch gar nicht um einen ästhetisch schönen Internetauftritt. Wichtig ist, dass Ihre OnlinePräsenz Erfolg versprechend und ergebnisorientiert ist. Und das Thema versteht nicht nur die junge Generation, schließlich bin auch ich schon Mitte 50 und kein Digital Native.
Deshalb versuche ich dieses manchmal so komplexe Thema „Online-Präsenz“ so gut es geht, in ein paar Handlungsaufforderungen herunterzubrechen. Ein gelungener Online-Auftritt sollte drei wesentliche Punkte in erster Linie umsetzen.
Attraktivität für neue Mitarbeiter ausstrahlen
Wir alle jammern, doch die wenigsten von uns unternehmen wirklich strukturiert etwas gegen den großen Fachkräftemangel bzw. für die Mitarbeitergewinnung. Sie wissen genau so gut wie ich, dass es keine freien Therapeuten oder qualifizierte Rezeptionskräfte einfach so auf dem Arbeitsmarkt gibt. Doch wenn sich eine gute Fachkraft mal dazu entschließen sollte, den Job zu wechseln oder zumindest einmal die anderen beruflichen Möglichkeiten abzutasten, dann müssen Sie da sein. Was das bedeutet?
Ihre Online-Präsenz dient rund um die Uhr Bewerbern als Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Dort kann der potenzielle Arbeitnehmer prüfen, ob Sie denn derzeit neue Mitarbeiter suchen und ob Sie einen besseren Arbeitgeber darstellen als der bisherige. Jobsuchende informieren sich über das Internet, insbesondere über Google oder die sozialen Medien. Und wenn Sie dann als „Physiotherapie in AB“ nicht auftauchen oder vorne mit dabei sind, verlieren Sie diesen gegebenenfalls sehr heißen Kandidaten.
Eine Suchmaschine dient als digitale Tür zur Außenwelt: Ob Sie mit einer Anzeige oder organisch, – durch eine gute Performance der Website – ganz oben stehen, spielt eigentlich keine Rolle. Sie müssen aber sichtbar sein!
Wenn Ihre Online-Präsenz nicht darauf ausgelegt ist, potenzielle Bewerber über direkte Job-Angebote und schnelle Kontaktaufnahme auf Ihrer Internetseite oder den sozialen Medien für sich zu gewinnen, dann machen Sie diesbezüglich etwas falsch. Wie das Ganze aussehen kann, ist dabei natürlich jedem selbst überlassen, aber Sie müssen für die Mitarbeiter von morgen präsent sein. Sie müssen in der Poleposition stehen.
Kontakte generieren und durch digitale Hilfsmittel die Rezeption entlasten
Ob Sie nun eine reine Physiotherapie sind, Ergotherapie und Logopädie anbieten oder auch eine attraktive Trainingstherapie mit Mitgliederbereich abdecken. In allen Fällen muss Ihre Internetseite den Fokus auf eine Zielstellung setzen: das Generieren von Terminen.
Ob die Termine dann über eine Kontaktaufnahme per Telefon, über einen Besuch vor Ort aufgrund von Google-Maps/ Apple-Maps stattfindet oder Patienten bzw. Kunden direkt ein Kontaktformular ausfüllen, ist erst einmal weniger von Bedeutung und steht nicht im Vordergrund. Entscheiden darf er sich ruhig selbst. Das Wichtigste ist, dass direkt auf Ihrer Startseite dem Nutzer die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme angeboten werden.
Natürlich bietet eine digitale Form beispielsweise über eine Online-Rezepteinreichung oder über ein gut platziertes Kontaktformular der Rezeption die Möglichkeit, die Anfrage des Kontaktierenden sinnvoll zu steuern. Andererseits kann der Interessent einfach direkt sein Anliegen loswerden und Sie unmittelbar orts- und zeitunabhängig kontaktieren.
Denn wer kennt es nicht? An der Rezeption ist mal wieder alle Hände voll zu tun und auf einmal klingelt das Telefon bzw. ein neuer Patient möchte sein Rezept einreichen. Jetzt heißt es an der Rezeption reagieren anstelle von agieren. Das ist stressig und passiert oft zu den ungelegensten Zeiten.
Wenn Sie jedoch mehr Menschen dazu befähigen, ihr Anliegen erst einmal digital an Sie zu übermitteln – natürlich auf einem kinderleichten Weg – dann können die Mitarbeiter Ihrer Rezeption in den für sie passenden Zeiten agieren. Beispielsweise können sie im Vorfeld schon mal freie Termine raussuchen oder den Patienten im Praxisprogramm vorab anlegen. Sie können ja trotzdem auf die Anfrage telefonisch antworten. Aber jetzt hat die Rezeptionskraft das Momentum auf ihrer Seite und kann sich auf die Aufgabe konzentrieren. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Es funktioniert wunderbar!
Der Ansprechpartner Nr. 1 in Ihrer Disziplin und in Ihrer Region werden
Wo vor zwei Jahrzehnten gegebenenfalls noch die physische Präsenz – also die Lage einer Praxis bzw. einer Gesundheitseinrichtung – im Ort eine große Rolle gespielt hat, wurde das mittlerweile durch die strategische OnlinePräsenz ersetzt. Wenn Sie im Internet gut aufzufinden sind, dann ist Ihr Leben als Unternehmer leichter. Das habe ich unter dem Gesichtspunkt der Mitarbeitergewinnung auch schon aufgeführt. Nichtsdestotrotz spielt die Online-Präsenz natürlich für alle Themenschwerpunkte eine ganz große Rolle.
Wollen Sie mehr Privatpatienten haben? Dann sollten Sie Ihre Online-Präsenz dahingehend prüfen und ausbauen. Möchten Sie von Unternehmen als Partner für betriebliches Gesundheitsmanagement erkannt und ausgewählt werden? Dann müssen Sie auch darauf Ihre Online-Präsenz ausrichten. Möchten Sie gezielt Kunden für Ihren Trainingsbereich gewinnen? Dann ist Ihre Online-Präsenz in diesem Fall genauso der Schlüssel zum Erfolg.
„Google Adwords“ – das sind Werbeanzeigen in der Google Suche –, „Google My Business“ – das GooglePendant zum Telefonbucheintrag –, aber auch die sozialen Medien wie Facebook und Instagram spielen eine entscheidende Rolle. Denn wie heißt der schöne alte Spruch:
„Sie können das beste Produkt der Welt haben. Wenn niemand weiß, dass es dieses Produkt gibt, werden Sie es nicht unter die Leute bringen.“
Ich hoffe, ich konnte Ihnen dieses – auch für mich – eigentlich so komplexe Thema der Notwendigkeit schmackhaft machen, wie notwendig doch eine starke Online-Präsenz für das Praxis-Unternehmen ist, dass Sie sich damit zukünftig beschäftigen.
Thomas Kämmerling
Bild: © Shutterstock.com_1121392973_Alexander Supertramp
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